Lange geplant, nun wird es endlich Realität: die Gemeinde #Schöneiche erhält für den Bau des Haus des Sports 2,6 Mio. € Bundesförderung!

Möglich gemacht hat dies der Schöneicher Bundestagsabgeordnete Mathias Papendieck (SPD). Am vergangenen Mittwoch erfolgte die symbolische Übergabe an die SV Germania 90 Schöneiche e.V. und Bürgermeister Ralf Steinbrück (SPD).

Die Sportlerinnen und Sportler benötigen dringend weitere Trainingsflächen und Umkleiden. Bereits 2015 wurde darum eine Machbarkeitsstudie zur Errichtung eines Haus des Sports in Auftrag gegeben, im Februar 2019 folgte die Abwägung des B-Plans und der Erwerb des Grundstücks. 2021 wurde eine Entwurfsplanung in Auftrag gegeben, 2022 wurde der Bauantrag gestellt.

Nur durch diese gute Vorbereitung der Gemeinde erfüllt das Bauvorhaben die Förderkriterien (beschlossener Flächennutzungs- & Bebauungsplan sowie gestellter Bauantrag) des Programms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Neben Umkleidekabinen und Sanitärräumen sind auch ein Vereinsbüro, Lager, Trocken- und Waschraum, ein für den Breitensport nutzbarer Sportraum und eine Vereinsgaststätte geplant.

Es gibt aktuell viele Kinder in Schöneiche, die gerne bei #germaniaschöneiche oder bei der IGL mitmachen würden, aber wegen Platzmangel auf der Warteliste stehen. Ein Zustand, der für uns nicht haltbar ist! Wir als Staat müssen sicherstellen, dass alle Kinder einen Freizeitsport ausüben können, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern.

Durch die Förderzusage gibt es nun einen konkreten Plan, wie es weitergeht: die Ausführungsplanung ist bis August 2023 geplant, die Vergabe der Bauleistungen bis Januar 2024. Im März 2024 kann dann mit dem Bau begonnen werden, sodass das Gebäude ab Dezember 2025 genutzt werden kann.

Das sind gute Aussichten für die Sportlerinnen und Sportler in Schöneiche. Ich danke allen Beteiligten, die sich hier erfolgreich mit eingebracht haben.

#GemeinsamZumErfolg

Links Machbarkeit:
https://mayerwittig.de/portfolio/machbarkeitsstudie-haus-des-sports/

Link Bundesförderung:
https://www.sport-jugend-kultur.de/news/projektaufruf-2020-zum-programm-sanierung-kommunaler-einrichtungen-in-den-bereichen-sport-jugend-u/