Im Verfolgerduell um die Spitze der Brandenburgliga schlägt Germania Schöneiche den FV Preussen Eberswalde mit 2:0. Beide Treffer besorgte Aaron Weber in der zweiten Hälfte vor 140 ZuschauerInnen in der Autoservice-Müller-Arena.

Es standen sich die drittplatzierte Germania und die fünftplatzierten Preussen gegenüber, aber das Spiel hatte seine Schwierigkeiten mit dem Prädikat Spitzenspiel. Das lag zum einem am noch arg vom Winter gebeutelten Platz, mit dem sich beide Teams vor allem in der ersten Halbzeit schwertaten. Zum anderen reiste der Gast aus dem Barnim ohne Ceif Ben-Abdallah und damit seinen gefährlichsten Stürmer und aktuellem Toptorjäger der Liga an. Mit Nick Lange fehlte bei den Eberswaldern auch noch der zweitbeste Torschütze.

Aufatmen dagegen beim Germania-Trainerteam um Schönknecht und Schadow. Die Verletztenliste wird langsam kürzer. Stürmer Felix Angerhöfer nahm erstmals in der Rückrunde wieder auf der Bank Platz und Philipp Januschowski schaffte es nach überstandener Verletzung sogar in die Startelf. Lediglich Schulze, Wagener und Wannke mussten verletzungsbedingt weiterhin zusehen.

Die Gäste mit dem besseren Start

Erneut hatte die Schönknecht-Elf Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Auf dem schwer zu bespielenden Boden kam Eberswalde zunächst deutlich besser zu Recht. Die Germania zeigte sich fahrig und schwache Zuspiele waren die Folge. Die Preussen waren zudem präsenter bei zweiten Bällen. Die beste Möglichkeit der Gäste in dieser Phase entschärfte Danny Kempter im Tor der Germanen aber im Nachfassen. Mitte der ersten Hälfte war dann auch Schöneiche im Spiel angekommen und zeigte sich erstmals in der gegnerischen Hälfte. Über Standards erarbeiteten sie sich nun auch die besseren Chancen, aber ein Vogt-Kopfball und ein Januschowski Abschluss fanden noch nicht ihr Ziel. So ging es ohne Tore in die Pause.

Zwei Standards, Zwei Mal Weber zum Sieg

Die Germania nahm den Zug aus der ersten Halbzeit mit in die zweite Hälfte und wurde nach dem ersten Eckball in Halbzeit zwei belohnt. Dominik Tuchtenhagen sah am langen Pfosten Kapitän Kulecki stehen, der unbedrängt an den Fünfer köpfen konnte. Dort musste Aaron Weber den Ball nur noch über die Linie drücken – das inzwischen verdiente 1:0 in der 51. Minute. Schöneiche blieb das aktivere Team und ließ nun auch den Ball besser laufen. Wiederholt war die SVG nur durch ein Foul zu stoppen, sodass sich weitere gefährliche Standards ergaben. In der 60. Minute trat Januschowski zum Freistoß aus halb-rechter Position an. Wie so oft war Pierre Vogt zuerst am Ball und fälschte den Ball gefährlich ab. Weber im Tor der Preussen konnte den Ball nur abklatschen lassen und erneut war Aaron Weber für Schöneiche aus kurzer Distanz zur Stelle zum 2:0 (60.). Eberswalde versuchte sich aufzubäumen, doch an diesem Tag ließ die Germania nichts mehr zu und siegte verdient mit 2:0. Schöneiche sichert den dritten Tabellenplatz und bleibt zuhause in dieser Saison in Liga und Pokal weiter ungeschlagen.

Das nächste Spiel in der Brandenburgliga steht am Freitag den 31.03. unter Flutlicht in Wernsdorf an. Anstoß dort ist dann um 19:30 Uhr. Zuvor kommt es am kommenden Samstag aber zum vorläufigen Saisonhighlight. Im Pokalviertelfinale ist Oberliga-Zweiter VfB Krieschow zu Gast in der Autoservice-Müller-Arena. Anstoß vor voraussichtlich mehr als 400 Zuschauern ist um 15 Uhr.

Tore: 1:0, 2:0 A. Weber (51, 60.)
Schiedsrichter: René Müller (Willmersdorf)
Zuschauer: 140 (18 Gäste)