Durch Tore von Holger Laube, Felix Angerhöfer und Moritz Borchardt gewinnt unser Landesliga Team vor 50 Zuschauern im Oder-Spree-Duell in Briesen. Alle Tore fielen bereits in der ersten Halbzeit.

Am dritten Spieltag der noch jungen Saison führte es unsere Germania in das nicht weit entfernte Waldstadion von Briesen. Gegen die blau-beißen Briesener und das Waldstadion hatte man gute Erinnerungen. Im Vorjahr gewann man dort mit 5:0.

Nach einem Sieg und einem Unentschieden wollte unser Landesliga-Team den Anschluss an die Tabellenspitze wahren. Briesen hingegen wartet noch auf den ersten Punkterfolg. In der Aufstellung gab es im Vergleich zum 4:4 gegen den 1. FC Guben drei Änderungen. Chris Küter kehrte zwischen die Pfosten zurück und Pierre Vogt rutschte für Martin Gruner in die Innenverteidigung. Auf der Sechs begann Holger Laube und auf der rechten Seite ersetzte Marco Spann den fehlenden Anton Hohlfeld.

Fast schon traditioneller Blitzstart der Germania

Zum Start waren unsere in blau-weiß gekleideten Männer wie gewohnt um Spielkontrolle bemüht und Dominik organisierte den Spielaufbau. Die erste Großchance gehörte aber den Gastgebern. Nach Ballverlust im Spielaufbau ging es schnell und mit viel Glück, aus unserer Sicht, schießt Briesen den Ball nach flacher Hereingabe aus 3 Metern freistehend über das Tor (5. Minute). Das ist in 99% der Fälle der sichere Rückstand. So bestrafen wir die Nachlässigkeit der Hausherren und Holger besorgte nach feiner Einzelleistung von Moritz Borchardt aus 11 Metern die 1:0 Führung (8.). Es ist bereits das dritte Mal im vierten Pflichtspiel, dass wir innerhalb der ersten zehn Minuten in Front gehen. Das Tor gab Sicherheit und aus dem eigenen Ballbesitz wurden über Außen weitere Chancen kreiert. Eine dieser führte zum zweiten Treffer des Tages. Felix Angerhöfer ließ im 1-gegen-1 seinen Gegenspieler keine Chance und fand in der Mitte den eingelaufenen „Mo“, der zum 2:0 einschob (25.). Nur acht Minuten später war es erneut Moritz der sich zum dritten Mal in die Statistikbücher eintragen lassen konnte. Einen sauberen Pass in die Tiefe von Dominik Tuchtenhagen leitete „Mo“ in die Mitte weiter, wo Felix Angerhöfer zum 3:0 vollstreckte. Fast schon etwas wie die Vorentscheidung, denn von Briesen kam in der Folge wenig.

Kein Aufbäumen mehr der Gastgeber

Nach dem Pausenpfiff waren wir es weiter, die das Spiel dirigierten und mit viel Ballbesitz das Spiel kontrollierten. Von Briesen kam außer langen Bällen aus der Abwehr an diesem Tag nichts. Das Spiel plätscherte etwas vor sich hin, fand gleichwohl aber nach wie vor in der Hälfte der Hausherren statt. Frischen Wind sollte Denis bringen, der in der 57. Minute für Marco kam. Ein Tor sollte auf beiden Seiten nicht mehr fallen. Germania fehlte etwas die Genauigkeit und Briesen war mit dem Drei-Tore-Rückstand auch zufrieden. Moritz Borchardt war mit drei Torbeteiligungen der Matchwinner und hatte sich ein Extralob verdient.

Am kommenden Freitag steht bereits unter Flutlicht das Pokalspiel in der zweiten Runde gegen Einheit Zepernick an, bevor es am 11.09. zuhause gegen die SG Großziethen in der Liga weitergeht.

Tore: Holger Laube (8.), Moritz Borchardt (25.), Felix Angerhöfer (33.)
Schiedsrichter: Stefan Fleschner (Hennigsdorf)
Zuschauer: 50