Vor 83 Zuschauern reichte es für Germania Schöneiche gegen den FSV Union Fürstenwalde II nur zu einem 2:2 Unentschieden. Ein Eigentor und der 19. Saisontreffer von Felix Angerhöfer brachten die Germanen zwischenzeitlich 2:0 in Front. Ab der 21. Minute spielte Schöneiche jedoch in Unterzahl.

In der Hinrunde gab es auf dem engen Platz in Fürstenwalde die einzige Niederlage und eine von zwei überhaupt in dieser Saison. Schöneiche war also gewarnt und trat entsprechend konzentriert gegen den Tabellensechsten an, der nach eigener Angabe noch die 50-Punkte-Marke erreichen möchte. Verzichten mussten sie dabei auf Spielertrainer Christan Mlynarczyk, der vor Wochenfrist die Rote Karte sah.

Die Germania konnte ihrerseits wieder aus dem Vollen schöpfen und musste nur auf Moritz Borchardt (Aufbautraining) verzichten. Dennoch bot Trainer Oli Richter die Verteidiger Wiedenhöft und Kulecki erneut im Mittelfeld auf.

1:0 – Rote Karte – 2:0

Es war ein verhaltener Start der Partie und de Gast aus Fürstenwalde versuchte es in den ersten Angriffen mit langen Bällen. Die erste gefährliche Aktion der Germania folgte aus einem Foulspiel des FSV an der Auslinie in der 4. Minute. Den fälligen Freistoß trat Kapitän David Karlsch mit viel Schnitt in den Strafraum. Dort verlängerte Pascal Kornetzky den Ball unfreiwillig über den eigenen Schlussmann ins Tor. Die frühe Führung ließ das Selbstbewusstsein steigen und die Partie war unter Kontrolle. In der 21. Minute dann der Schock für Schöneiche. Nach einem Abstoß trifft Felix Wiedenhöft seinen Gegenspieler mit dem Fuß am Kopf. Der sonst souveräne Schiri greift sofort nach der gelben Karte, entschied nach Sichtung der Verletzung aber doch auf Platzverweis. Schöneiche erholte sich schnell von der Unterzahl Situation und spielte konzentriert weiter. Ein Befreiungsschlag von Anton Hohlfeld wurde zur Vorlage für Felix Angerhöfer, der Abstimmungsschwierigkeiten der Fürstenwalder Hintermannschaft zum 2:0 nutzte (30.). Von der Überzahl der Gäste war bis zur Pause nicht zu merken, sodass die Führung zur Pause absolut verdient war.

Fürstenwalde drehte auf, schwindende Kräfte bei Schöneiche

Nach Wiederanpfiff wurden die Unioner besser und Schöneiche schaltete in den Verteidigungsmodus. Trotzdem boten sich Möglichkeiten nach Kontern die Führung auszubauen, doch diese wurden leichtfertig vergeben. Der FSV dagegen bekam gegen müde werdende Germanen immer mehr Platz und nutzte diesen. In zwei fast identischen Spielzügen erzielten die Domstädter erst den Anschlusstreffer (66.) und dann auch den Ausgleich (80.). Jeweils konnte Marvin Kranz am langen Pfosten ein Zuspiel von der Grundlinie zum Torerfolg verwerten. In der 88. Minute bot Denis Teterea nochmal die Möglichkeit für die drei Punkte, sein Kopfball landete aber in den Armen des Torwarts. Weil Buckow zeitgleich überraschend deutlich Brieske/Senftenberg schlägt, übernehmen sie punktgleich, aber mit dem besseren Torverhältnis erstmals seit dem 4. Spieltag die Tabellenführung der Germania. Mit einem Spiel weniger liegt der Aufstieg jedoch weiter in der eigenen Hand.

Es folgt das vorletzte Auswärtsspiel der Saison. Es gilt am kommenden Samstag beim FSV Glückauf Brieske/Senftenberg zu bestehen. Anstoß in der Elsterkampfbahn ist bereits um 12 Uhr. Unterstützt wird die Mannschaft dann von einem ausverkauften Fanbus.

Tore: 1:0 Eigentor (4.), 2:0 Felix Angerhöfer (30.) – 2:1, 2:2 Marvin Kranz (66., 80.)
Schiedsrichter: Dominik Kolm (Seelow)
Zuschauer: 83
Foto: René Hofrichter