Im Duell des Spitzenreiters beim Verfolger Concordia Buckow/Waldsieversdorf behält die Germania vor 252 Zuschauern die Oberhand. Spieler des Spiels war erneut Felix Angerhoefer, der zwei Tore selbst erzielte und einen Elfmeter rausholte.

Schon am 7. Spieltag kam es in der Landesliga Süd zum Aufeinandertreffen der vermeintlichen Staffelfavoriten zwischen Germania Schöneiche und der Concordia aus Buckow/Waldsieversdorf. So gestaltete sich auch die Lage vor der Partie. Germania ließ als Tabellenführer lediglich gegen den 1. FC Guben bisher Punkte und die zweitplatzierte Concordia patzte ebenfalls nur gegen die ehemaligen Chemiker.

Der Druck war also eher bei Buckow/Waldsieversdorf, die mit vielen Legionären aus Polen antraten, u.a. Ex-Profi Zulciak, der schon Drittliga- und Extraklasa-Spiele in seiner Vita stehen hat. Dazu weiß man inzwischen um die ordentliche Kulisse in Waldsieversdorf. Schöneiche trat nahezu in Bestbesetzung an und musste lediglich auf Marco Spann (krank) und Manu Demenikos (Knie) verzichten.

Blitzstart auf dem tiefen und engen Platz

Buckow/Waldsieversdorf startete druckvoll und presste von Minute eins sehr hoch. Aber auch die Germanen liefen früh an und provozierten den ersten Fehler im Aufbauspiel der Concordia. Der Ball landete bei Felix Angerhoefer, der seinen Verteidiger abschüttelte und allein vorm gegnerischen Torwart zum 1:0 aus Sicht der Germania einschob (3. Minute). Danach war Concordia gefordert und hatte optisch mehr Ballbesitz. Die Gastgeber taten sich aber auf dem tiefen, ramponierten Boden schwer und die Enge des Platzes ließ auf beiden Seiten kein Kombinationsspiel zu. So blieb lediglich eine Kopfballchance für Concordia in der 18. Minute, die Chris Küter im Tor sicher parierte. In der 31. Minute war der Schöneicher Schlussmann aber machtlos. Nach einem Foul 25 Meter vor dem eigenen Tor, legte sich Ex-Profi Zulciak den Ball zurecht und zirkelte den Ball zum 1:1 in die Maschen. Danach verflachte das Spiel etwas und es blieb beim Unentschieden zur Pause. Den Pausenpfiff erlebte Mo‘ Borchardt derweil nur noch aus der Kabine, mit Oberschenkelproblemen machte er Platz für Holger Laube (34.)

Nach der Pause erneut die schnelle Führung, aber kein Spitzenspiel

Auch nach dem Pausenpfiff kein Abwarten beider Teams. Erneut wurde Felix Angerhoefer auf Reisen geschickt und drang mit Ball am Fuß in den Strafraum ein. Diesmal war er nur durch ein Foul zu stoppen – Elfmeter und keine Proteste auf der Heimseite. Den fälligen Strafstoß verwandelte Arthur Naftz selbstbewusst (48.). Trotz Rückstand aus Sicht der Gastgeber verflachte das Spiel noch mehr. Es lebte von der Spannung, aber Torchancen waren Mangelware. Germania verteidigte clever und hielt den Ball nun auch besser in den eigenen Reihen. Kurz vor Schluss dann die Entscheidung. Wer sonst als Felix Angerhoefer an diesem Tag bekam den Ball in den Fuß und mit seinem 3. Torschuss landete der Ball im Netz (84.). Das Spiel war durch und die Germania bleibt Spitzenreiter und liegt nun 6 Punkte vor dem Verfolger aus Märkisch-Oderland.

Nun ist erstmal Pause in der Liga und ganz Schöneiche kann sich auf das anstehende Derby im Landespokal-Achtelfinale gegen Grün-Weiß Ahrensfelde freuen. Anstoß gegen den Tabellenführer der Landesliga Nord ist um 14 Uhr auf dem Sportplatz in Schöneiche.

Tore: F. Angerhoefer (3., 84.), A. Naftz (48.)
Schiedsrichter: Christian Ballin
Zuschauer: 252 (44 Gäste)