In einem phasenweise sehr munteren Fußballspiel schlägt Germania Schöneiche Frankonia Wernsdorf mit 1:0. Das entscheidende Tor erzielte Paul Mitscherlich vom Elfmeterpunkt. Davor und danach hatte die Germania mehrmals Glück, dass ein starker Danny Kempter oder das Aluminium ein Gegentor verhinderten.

Freitagabend, Flutlicht und der Regen legte auch eine Pause ein. Das vorweg, Wernsdorf war ein großartiger Gastgeber und die Rahmenbedingungen passten an diesem Freitagabend. Die Frankonia kommt, nach zuvor vier Niederlagen, mit einem Erfolgserlebnis gegen Petershagen/Eggersdorf zu diesem Derby und war motiviert, weitere Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Zudem trugen schon einige Wernsdorfer Akteure auch das Trikot der Germania.

Bei den Schöneichern war nach dem Pokalaus Wunden lecken angesagt und es galt den Schwung aus dem Sieg gegen Eberswalde und den ersten 45 Minuten gegen Krieschow mitzunehmen. Nicht mitwirken konnten der kurzfristig erkrankte Kapitän Philipp Kulecki und Philipp Wannke (Aufbautraining). Trotz Platzweis im Pokal waren die Mittelfeldmotoren Dominik Tuchtenhagen und Moritz Borchardt in der Liga spielberechtigt.

Wernsdorf hellwach und Schöneiche im Glück

Zu Beginn der Partie war der Gastgeber besser im Spiel, zwar hatte die Germania häufiger den Ball, aber die Frankonia eindeutig die besseren Chancen. Bei der besten Wernsdorfer Möglichkeit verhinderte der Pfosten den frühen Gegentreffer für Schöneiche (9. Minute). Danach kam der Tabellendritte besser ins Spiel und immer wieder wurde Denis Teterea in Szene gesetzt. So ergaben sich viel Ecken und Freistöße im Angriffsdrittel. Die Torgefährlichkeit nach Standards konnte man in der ersten Halbzeit noch nicht unter Beweis stellen. Wernsdorf blieb derweil gefährlich und hatte die besseren Möglichkeiten. Ein Heber aus 35 Metern landete aber knapp über dem Querbalken (41.). So ging es torlos in die Pause.

Mitscherlich mit dem Tor des Tages

Die Gäste kamen aktiver aus der Pause und konnten ebenfalls den ersten Pfostentreffer der Partie verbuchen, als Moritz Borchardt aus 18 Metern am Torerfolg scheiterte. Ein goldenes Händchen bewies Trainer Schönknecht bei der Einwechslung von Eric Schulze, der in der 63. Minute für Denis Teteria in die Partie kam. Ohne Anlaufschwierigkeiten war Schulze sofort in der Partie und zog die Aufmerksamkeit der Wernsdorfer Verteidigung auf sich. In der 69. Minute war Schulze im Strafraum dann nur durch ein Foul zu stoppen, als er den Ball am Verteidiger vorbeilegte. Den folgerichtigen Strafstoß verwandelte Paul Mitscherlich sicher ins obere Eck. Wernsdorf rannte danach an und hatte fünf, sechs gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Doch Danny Kempter, Pfosten und Latte verhinderten das verdiente Unentschieden. Germania feiertet so den zweiten Liga-Sieg in Serie und kehrt auf den zweiten Tabellenplatz zurück.

Weiter geht es an Ostern mit dem Nachholspiel in Werder vom 15. Spieltag. Anstoß auf dem Arno-Franz-Sportplatz ist am Ostersamstag um 15 Uhr.

Tore: 0:1 P. Mitscherlich (71., FE)
Schiedsrichter: Nico Dreschkowski (Potsdam)
Zuschauer: 180 (28 Gäste)