Trotz bester Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten trennen sich Tabellenführer SV Germania Schöneiche und der FSV Brieske/Senftenberg vor 104 Zuschauern 0:0 unentschieden.

Die Wochen der Wahrheit, aus Sicht der Germania, finden so langsam ein Ende. Nach dem vorerst letzten Spitzenspiel gegen den ehemaligen DDR-Oberligisten Brieske/Senftenberg kehrt aber so etwas wie Ernüchterung ein, zwar konnte der Drittplatzierte mit dem Unentschieden auf Abstand gehalten werden, aber der Vorsprung von sechs Punkten auf Buckow/Waldsieversdorf ist bis auf einen Punkt zusammengeschmolzen. Die Tormaschine der Liga ist etwas ins Stocken geraten.

Trainer Oli Richter konnte in diesem Topspiel auf die volle Breite des Kaders zurückgreifen, so stand auch Manu Deminikos nach seiner Knieverletzung erstmals wieder im Aufgebot. Ansonsten wenig Veränderungen im Vergleich zu den letzten Wochen.

Starke Anfangsviertelstunde, aber keine Tore

Die Germania war nach der Niederlage in Fürstenwalde auf Wiedergutmachung aus und legte schwungvoll los. Mehrmals tauchten die Blau-Weißen im Strafraum der Gäste auf, doch die letzte Genauigkeit fehlte. Entweder verteidigte ein Briesker in letzter Sekunde oder der Ball landete direkt in den Armen des Gästetorwartes. Nach einer Viertelstunde wagten auch die Knappen erste Vorstöße in die Hälfte der Schöneicher. Richtig gefährlich wurde es aber nicht. Im Gegensatz zur anderen Seite, die Germania wollte die Führung, doch mehr als ein Lattentreffer stand nicht zu Buche (31.). So ging es torlos in die Pause.

Wieder Aluminium, Felix Wiedenhöft rettet auf der Linie

Nach dem Seitenwechsel war es insgesamt eine ausgeglichenere Partie, mit weiter einem Chancenplus für die Hausherren. Doch immer wieder standen entweder Aluminium oder der Gästekeeper im Weg. Für eine ansprechende Leistung gegen einen Staffelfavoriten wurde sich schlichtweg nicht belohnt. Sinnbildlich dafür ein Sololauf von Anton Hohlfeld, der drei Gegner stehenlässt und nach rechts auf die Strafraumkannte zu Felix Angerhoefer passt, per Doppelpass kommt der Ball zurück auf Anton an den langen Pfosten. Die Zuschauer haben den Torschrei schon auf den Lippen. Doch trotz zwei Meter Torentfernung landet der Ball nicht im leeren Tor (74.). Und so hätte das Spiel gar noch in die andere Richtung kippen können. Die Briesker verließen sich zwar weiter aufs Kontern, spielten diese Konter aber immer besser aus. In der 82. Minute war der ansonsten starke Rückhalt Chris Küter schon geschlagen und erst der zurückgeeilte Felix Wiedenhöft verhinderte auf der Linie Schlimmeres. So muss man trotz aller vergebenen Chancen am Ende noch zufrieden sein, nicht mit leeren Händen dazustehen.

Schöneiche bleibt trotz des zweiten sieglosen Spiels in Folge Tabellenführer der Landesliga Süd. Am kommenden Wochenende ist Pokalpause, bevor es dann nach Hohenleipisch zum Auswärtsspiel geht. Anstoß der Partie auf dem VfB Sportgelände ist um 14 Uhr.

Tore: Fehlanzeige
Schiedsrichter: Michael Wendorf (Grüneberg)
Zuschauer: 104 (ca. 5 Gäste)