Mit einem 1:0 im brisanten Derby in Erkner zieht das Brandenburgliga-Team aus Schöneiche am Freitag in die nächste Runde des Landespokals ein. Vor offiziell 316 Zuschauern erzielte Pierre Vogt das Tor des Tages. Überraschend klar erreichte auch die 2. Herren die nächste Runde im Ostbrandenburgpokal. Der 3:0 Heimsieg gegen den Landesklassevertreter Müllroser SV war in allen Belangen verdient.

Leicht ersatzgeschwächt reiste das Team um Trainerteam Matthias Schönknecht und Alexander Schadow am Freitag zum Flutlichtspiel nach Erkner. U.a. standen mit Kapitän Philipp Kulecki, Dominik Tuchtenhagen und Paul Mitscherlich drei arrivierte Stammkräfte nicht zur Verfügung. Auch Moritz Borchardt, Philipp Wannke und Philip Januschowski standen nicht zur Verfügung. So führte Danny Kempter im Tor das Team als Kapitän aufs Feld.

Pierre Vogt per Kopf im zweiten Versuch – Zitterpartie zum Ende

Dass Erkner und die Germania eine Spielklasse trennt war nur in den ersten 20 Minuten zu merken. Nach einer emotionalen Ansprache vor dem Spiel und direkt vor dem Fanblock, drückte Schöneiche schnell aufs Tor des Gastgebers und erarbeitete sich zwei Eckbälle in Folge. Während der erste Versuch Bergmann auf Vogt noch misslingt, zappelte der Kopfball von Pierre Vogt bei der zweiten Ecke von Richard Bergmann im Netz – 0:1 in der 4. Minute. Das Tor schockte den FVE, sodass Schöneiche sich weitere Chancen erspielte. Die beste davon vergab Anton Hohlfeld nach präziser Flanke von Aaron Weber aus kurzer Distanz (17.). Dann fand Erkner besser in die Partie und erspielte sich vor allem über Robert Szegula immer bessere Möglichkeiten. In der 37. Minute stand dann nur der Pfosten zwischen FVE-Stürmer und dem Ausgleich.

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Schöneiche verwaltete den Vorsprung, während Erkner sich immer bessere Chancen erarbeitete. Doch Danny Kempter im Tor der Germania zeigte sein ganzes Können und war an diesem Abend unüberwindbar. Die rote Karte von Denis Teterea (Notbremse, 81.) machte die Verteidigung der knappen Führung nicht einfacher. Dennoch zieht Germania Schöneiche am Ende in die nächste Runde ein.

Daran änderte auch die Spielunterbrechung in 84. Minute nichts. Nach einem gezielten Angriff auf die Fans der SV Germania 90 Schöneiche unterbrach Schiedsrichter Tim Gerstenberg die Partie. Beim Versuch die Situation zu beruhigen, wurden auch zwei Spieler der Germania verletzt. Das die Partie nach 25 Minuten trotzdem fortgesetzt wurde und zur Ursache der Unterbrechung im Allgemeinen, wird sich der Verein Germania Schöneiche gesondert äußern.

Tore: 0:1 P. Vogt (8.)
Schiedsrichter: Tim Gerstenberg (Birkenwerder)
Zuschauer: 316 (~120 Gäste)

Germania II klarer Sieger am Samstag

Eine umgekehrte Konstellation gab es für unsere zweite Herren in ihrer Pokalpartie am Samstag. Unser Kreisoberliga-Team bekam es mit dem Landesklasse-Team Müllroser SV zu tun. Auch hier war kein Klassenunterschied zu spüren. Im Gegenteil, das Team aus dem Schlaubetal war an diesem Tag deutlich unterlegen. Souverän und durch die Tore von Gordon Kühnel (28. Minute) und Christian Heu (37.) stellte das Kanow-Team die Zeichen schon in der ersten Halbzeit auf Sieg.

In der 76. Minute war es erneut Gordon Kühnel, der die letzten Zweifel unter den 63 Zuschauern an der Schöneicher Babickstraße ausräumte und auf 3:0 erhöhte. Damit steht Germania Schöneiche II in der nächsten Runde des Kreispokals.

Tore: 1:0, 3.0 G. Kühnel (28., 76.), 2:0 C. Heu (37.)
Schiedsrichter: Ricardo Herdam (Hennickendorf)
Zuschauer: 63

Germania III unterliegt SV Gartenstadt deutlich

Zum Aufeinandertreffen zweier Germania-Mannschaften kann es derweil nicht mehr kommen. Unsere Dritte verliert ihr Pokalspiel gegen den SV Gartenstadt mit 0:6.

Tore: 1:0 P. Seelig (10.), 2:0, 3.0 E. Schluchter (24., 28.), 4:0, 6:0 R. Griebel (50., 76.), 5:0 H. Hamshou (
Schiedsrichter: Mario Seifert
Zuschauer: 50

Am kommenden Wochenende geht es zurück in den Ligaalltag. Auf dem Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportplatz in Schöneiche trifft unsere zweite Mannschaft am Samstag um 11:30 Uhr auf Rot-Weiß Reitwein. Bevor es um 14 Uhr zur Brandenburgliga-Partie unserer ersten Mannschaft gegen den SV Altlüdersdorf kommt. Wiedergutmachung steht für unsere Dritte an, die erneut nach Gartenstadt fährt. Anstoß des Spiels dort ist um 15 Uhr.