Offiziell 120, gefühlt jedoch mehr als 200 Zuschauer:innen verfolgten ein packendes Oder-Spree-Derby in Erkner. Das gewann Germania Schöneiche beim FV Erkner mit 1:0. Das goldene Tor erzielte Martin Gruner per Kopf kurz vor der Pause. Manolis Demenikos hielt den Sieg mit teils unglaublichen Paraden bis zum Ende fest.

Der April der Wahrheit geht zu Ende in der Landesliga Süd und Germania Schöneiche holte in fünf Partien vier Siege und eine Niederlage und behauptet so die Tabellenführung. Die letzte Partie hatte es aber nochmal in sich. Die heimstarken Erkneraner forderten dem ersatzgeschwächten Team von Trainer Oli Richter alles ab.
Erneut mussten Oli Richter und Chris Berg ihr ganzes Geschick aufbringen, um ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen. Neben dem verletzten Moritz Borchardt, fehlten auch Anton Hohlfeld, Holger Laube (beide krank) und Mittelfeldmotor Dominik Tuchtenhagen (5. Gelbe). Stürmer Felix Angerhöfer nahm nach überstandener Krankheit zunächst nur auf der Bank Platz. So wurden die Verteidiger Felix Wiedenhöft und Philipp Kulecki unter anderem im rechten Mittelfeld aufgeboten bzw. dem zentralen Mittelfeld aufgeboten.

Verhaltene Partie mit Lucky Punch vor der Pause

In der ungewohnten Formation mussten sich die Germanen zunächst zurechtfinden. Trotz mehr Ballbesitz der Spielvereinigung, war der Gastgeber die gefährlichere Mannschaft in den ersten 20 Minuten. Zu ungenau waren jedoch die Zuspiele in die Spitze, die von einem glänzend aufgelegten Lorenz Moritz immer wieder unterbunden wurden. Schöneiche kam dann besser ins Spiel und konnte sich mehr und mehr in der Hälfte von Erkner festsetzen. Felix Wiedenhöft bekam dort die unangenehme Seite einer Außenposition zu spüren und musste über das gesamte Spiel viele große und kleine Foulspiele einstecken. Diese wurden vom strengen Schiedsrichter Jens Polzenhagen konsequent gepfiffen und bestraft. Es war so in der ersten Halbzeit noch nicht ganz das Spitzenspiel, das die großartige Kulisse sich erhofft hatte. Entsprechend besorgte ein Standard das Tor des Tages. Nach einem erneuten Foulspiel an der Mittellinie legte sich Paul Mitscherlich den Ball zurecht und schlug einen gefährlichen Ball in Richtung Strafraum. Dort stieg Martin Gruner am höchsten und verlängerte unhaltbar ins Eck – das umjubelte 0:1 in der 42. Minute.

Demenikos hält Sieg gegen immer stärker werdende Erkneraner fest

In der zweiten Hälfte wurde Erkner deutlich stärker und hatte in Summe die deutlich besseren Möglichkeiten zum Ausgleich. Immer wieder waren aber Martin Gruner und Lorenz Moritz zur Stelle. Und wenn nicht, dann brachte Manu Demenikos im Tor der Schöneicher den FV Erkner zur Verzweiflung. Mindestens 3,4 klare Torchancen vereitelte der Grieche entweder im 1-gegen-1 oder mit starken Reflexen auf der Linie. Erkner lief nun etwas die Zeit davon und auf der anderen Seite hatte Denis Teterea die Entscheidung auf dem Fuß, vertändelte aber im Alleingang vor Torhüter Kossahn (68.). Kurz vor Schluss schickte der Unparteiische FVE-Kapitän Jakob Kunert nach seiner zweiten gelben Karte vorzeitig zum Duschen (84.). Insgesamt 9 gelbe Karten und eine Gelb/Rote sahen beide Teams an diesem Tag. Trotz Unterzahl lief Erkner weiter an, doch die Hintermannschaft der Germanen hielt den Sieg fest und feierte im Anschluss mit den Fans den zweiten Derbysieg der Saison.

Es folgt nun ein weiteres Auswärtsspiel. Am kommenden Samstag geht es zum BSV Guben-Nord. Anstoß im Gubener Stadtteil Breesen ist um 15 Uhr. Das nächste Heimspiel findet eine Woche später gegen die Regionalliga-Reserve von Union Fürstenwalde statt. Anstoß dann wie gewohnt um 14 Uhr in der Autoservice-Müller-Arena von Schöneiche.

Tore: 0:1 Martin Gruner (42.)
Schiedsrichter: Jens Polzenhagen (Germendorf)
Zuschauer: 120 (~60 Gäste)
Foto: René Hofrichter