Doppelpack: Arthur Naftz schießt Germania Schöneiche vor 160 Zuschauern in der Autoservice-Müller-Arena zum Derbysieg gegen den FV Erkner. Die SVG bleibt damit souveräner Tabellenführer. Erkner muss zunächst mit einem Mittelfeldplatz vorliebnehmen.

Die Partie des Ersten gegen den Fünften war eines der Spitzenspiele an diesem Wochenende und entsprechend war die Autoservice-Müller-Arena gut gefüllt. Die 160 Zuschauer:innen bedeuten ein neuer Saisonrekord in der Liga. Die Schaulustigen sahen ein Spiel zweier ersatzgeschwächter Mannschaften. Erkner musste nach einem Sieg in der Vorwoche gegen Schlieben auf viele Stammkräfte verzichten, so fehlte u.a. auch Kapitän Kunert. Gleiches Bild auf Schöneicher Seite. Anton Hohlfeld, Martin Gruner (beide Urlaub), Philipp Kulecki (Arbeit) und Denis Teterea (Rotsperre) standen wie die Verletzen Manu Demenikos und Andrew Graham nicht zur Verfügung. Auch Mo‘ Borchardt wurde nach Oberschenkelproblemen geschont. Trainer Oli Richter war zum Umstellen gezwungen und beförderte u.a. Lorenz Moritz erstmals in die Startelf.

Kaum Sehenswertes in der 1. Halbzeit

Im Gegensatz zum Pokalspiel startete die Germania wieder mit deutlich mehr Ballbesitz und versuchte zielstrebig nach vorne zu agieren. Die Hintermannschaft der Erkneraner war jedoch darauf eingestellt. Auch unsere Mannen verteidigten die Konter der schnellen Gäste im Team und ließen nichts anbrennen. Fortwährend flachte das Spiel stark ab und bis zum Pausenpfiff bekamen die Zuschauer kaum Torchancen zu sehen. Zwei Freistöße aus gut 25m in zentraler Position versprühten da schon die meiste Gefahr. Es blieb aber beim 0:0 zur Pause.

Arthur Naftz krönt sich zum Spieler des Spiels

Mit Wiederanpfiff nahm die Partie fahrt auf, nicht nur die Heimfans machten sich nun lautstark bemerkbar, sondern auch die Germania wurde zielstrebiger. In der 48. Minute schlägt Paul Mitscherlich einen Flugball in den gegnerischen Strafraum, der von Erkner unglücklich verlängert wird und über Umwegen bei Arthur Naftz landet, der lässt sein Verteidiger stehen und vollendet aus 8 Metern zum 1:0. Es war bereits sein 6. Saisontor und bereits das sechste Mal im achten Spiel, dass die SVG in den ersten fünf Minuten nach der Halbzeit ein Tor erzielt. Schöneiche spielte nun deutlich ansehnlicher Fußball und war das bessere Team. Die schnellen Außenspieler Szcegula und Cortez auf Seiten von Erkner konnten an diesem Tag nicht in Szene gesetzt werden. So war es wieder Paul Mitscherlich, dessen Befreiungsschlag von Marco Spann erlaufen wurde. Mit dem Ball im Strafraum konnte Marco nur noch durch ein Schubser von hinten gebremst werden, was folgerichtig mit Platzverweis und Elfmeter geahndet wurde. Arthur nahm sich den Ball und verwandelte abgezockt in die Mitte (75.). Die Messe war gelesen und so schallte es schon vor dem Abpfiff „Derbysieger, Derbysieger“ aus den heimischen Zuschauerreihen.

Schöneiche bleibt Tabellenführer und muss diese bereits am kommenden Samstag erneut in einem Heimspiel verteidigen. Gegner ist der Breesener SV Guben Nord. Anstoß ist wie immer um 14 Uhr in der Autoservice-Müller-Arena.

Tore: A. Naftz (48., 75.(E)),
Schiedsrichter: Uwe Weitzmann (Falkensee)
Zuschauer: 160 (ca. 25 Gäste)