David Karlsch, Moritz Borchardt, Arthur Naftz und Felix Angerhoefer schießen unser Landesliga-Team vor 55 Zuschauern in Blankenfelde/Mahlow zurück an die Tabellenspitze. Hannes Rehbein und Benni Kaser gaben ihr Landesliga-Debüt.

Am fünften Spieltag stand das schwere Auswärtsspiel in Blankenfelde/Mahlow gegen den ungeschlagenen BSC Preußen an. In der kurzen Vorsaison mit nur elf Spielen fuhren unsere Mannen dort die einzige Niederlage ein. 2:3 hieß es am Ende aus Sicht von Schöneiche im Oktober 2020.

In dieser Saison sollte das anders werden. Nach zwei Siegen in Folge gegen Briesen und Großziethen, wollte man auch bei den Randberlinern nahe des BER gewinnen. Diese waren bisher ungeschlagen in die Saison gestartet und konnten u.a. in der letzten Woche einen Punkt bei Concordia Buckow/Waldsieversdorf entführen. Germania konnte aus dem Vollen schöpfen. Manuel Demenikos kehrte nach einer Fingerverletzung zurück ins Tor und auch Benni Kaser hatte seine Verletzung auskuriert. Er stand wie Hannes Rehbein erstmals im Spieltagsaufgebot. Leider verletzte sich Manu beim der Erwärmung am Knie, sodass es in der Startelf nur eine Veränderung im Vergleich zum Heimspiel gegen Großziethen gab. Paul Mitscherlich rückte für Anton Hohlfeld zurück ins Team.

Mäßiges Spiel ohne Tore in Halbzeit eins

Wie schon gewohnt, begann unsere Elf mit dem Anpfiff druckvoll und erarbeitete sich die ersten Chancen, jedoch noch ohne Zählbares. Nach 10 Minuten kamen die Hausherren besser ins Spiel und zu mehr Ballbesitz. Es entwickelte sich ein mäßiges Spiel, bei dem Schöneiche mehr Spielanteile hatte, aber sich wenig Chancen erspielen konnte. Da sich die Defensive im Vergleich zum Saisonbeginn deutlich gefestigt zeigt und bisher nichts zuließ, ging es torlos in die Pause.

David Karlsch stellt die Weichen auf Sieg

Nach der Pause wurde das Tempo wieder deutlich angezogen und mit einer konzentrierten Abwehrleistung wurden nun Chancen im Minutentakt kreiert. In der 50. Minute setzte sich Arthur auf der linken Seite durch und konnte im Strafraum nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Entschlossen nahm sich David den Ball und verwandelte den fälligen Strafstoß zum 1:0 (51.). Schöneiche agierte nun gelöster und konnte sich immer wieder Chancen erspielen. Felix Angerhoefer, als einzige Spitze, wurde immer wieder in Szene gesetzt. Aber auch über die Außen und ihre flachen Hereingaben entstand Torgefahr. Eine dieser Flanken vollendete Arthur kraftvoll zum 2:0 (63.).

Der BSC versuchte nun mehr nach vorne, war sich aber immer wieder den Angriffen der Germania ausgesetzt. Acht Minuten nach dem 2:0 erzielte Felix Angerhoefer aus kurzer Distanz bereits sein 7. Saisontor (71.). Das war die Vorentscheidung. Felix und Dominik „Tuchti“ Tuchtenhagen hatten danach Feierabend und für sie kamen Anton Hohlfeld (80.) und Benni Kaser (84.) in die Partie. Benni, der sein Landesliga-Debüt feierte, durfte aus nächster Nähe noch das 4:0 durch Mo‘ Borchardt bestaunen, bevor auch der 18-jährige Hannes Rehbein seine Pflichtspiel- und Landesligapremiere feierte (86.). Danach passierte nichts mehr und Germania gewinnt nach schwacher erster Hälfte verdient mit 4:0 und erobert die Tabellenführung vom BSV Guben-Nord zurück.

Am kommenden Samstag geht es mit einem Heimspiel gegen die SG Phönix Wildau weiter. Anstoß ist wie immer um 14 Uhr in der Autoservice-Müller-Arena.

Tore: D. Karlsch (51.), A. Naftz (63.), F. Angerhoefer (71.), M. Borchardt (85.),
Schiedsrichter: Andy Schmidt (Groß Beuchow)
Zuschauer: 55 (17 Gäste)