Hiermit bezieht der SV Germania 90 Schöneiche e.V. Stellung zu den Vorfällen rund um das Brandenburgliga-Spiel in Neuruppin vom 16.12.2023.

Nach dem Tor zum 2:1 des MSV Neuruppin in der 96. Spielminute, kam es zu einem äußerst unsportlichen Verhalten von Spielern und Betreuern der Heimmannschaft mit abfälligen und hämischen Haltungen direkt vor der Auswechselbank der Germania. Daraufhin kam es zu Rudelbildungen und Handgreiflichkeiten zwischen Spielern, Betreuern und Fans beider Mannschaften. Im Zuge dessen ließ sich ein unserem Verein bekannter Zuschauer zu Gesten und Äußerungen hinreißen, die eindeutig als rassistisch und fremdenfeindlich interpretiert werden können. Die Person wurde daraufhin unverzüglich vom Ordnungsdienst der Heimmannschaft vom Sportplatz des MSV entfernt und der Polizei übergeben.

Das Team der 1. Herren, sowie der gesamte Verein, verurteilen dieses Verhalten aufs Schärfste und distanzieren sich klar von jeder Form des Rassismus auf den Sportplätzen in unserem Land und im Umfeld unserer Spielvereinigung. Keine Provokation rechtfertigt diese Entgleisung einer Einzelperson. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal beim MSV Neuruppin entschuldigen.

Wir nehmen zur Kenntnis, dass die beschuldigte Person in der Zwischenzeit persönlich an den Vorstand der SV Germania 90 Schöneiche e.V. herangetreten ist und sich reumütig zeigt. Wir möchten jedoch unmissverständlich klarmachen, dass Rassismus auf unseren Sportplätzen nichts zu suchen hat und keine Bühne bekommt. Eine solche Gesinnung ist mit den Grundsätzen der Germania nicht vereinbar. Jeder Mensch, egal welcher Herkunft, Sprache, Religion oder Hautfarbe hat ein Recht darauf den Sport, den wir alle lieben, frei von Diskriminierung zu betreiben und auszuleben. Wir haben entsprechend ein regionales Stadionverbot ausgesprochen und den Fußball-Landesverband Brandenburg darüber informiert. 

Abschließend verurteilen wir aber auch den Einsatz von grob körperlicher Gewalt durch den Ordnungsdienst des MSV Neuruppin. Wir unterstützen die Initiative des Rauswurfes dieser Person vom Gelände, nichtsdestotrotz ist das mehrfache Einschlagen auf eine am Boden liegende Person unangemessen und eines Brandenburgligisten unwürdig.

Der Vorstand

#GemeinsamzumErfolg #GemeinsamgegenRassismus

Foto: MSV Neuruppin