Der SV Germania 90 Schöneiche freut sich, die Rückkehr von Oliver Richter als Cheftrainer bekannt zu geben. Der 41-Jährige übernimmt mit sofortiger Wirkung die sportliche Verantwortung für das Brandenburg-Liga-Team und erhält in Schöneiche einen unbefristeten Vertrag.

Richter war bereits in der Saison 2021/22 äußerst erfolgreich für die Germania tätig und führte die Mannschaft damals souverän von der Landesliga in die Brandenburg-Liga. Der Oberliga-erfahrene Trainer, der vor seiner ersten Amtszeit in Schöneiche bereits Cheftrainer beim FC Strausberg in der NOFV-Oberliga war, coachte zuletzt Grün-Weiss Ahrensfelde, die er in der Saison 2023/24 mit großem Vorsprung zum Aufstieg in die Oberliga führte. Richter selbst zu seiner Rückehr:

„Schöneiche war für mich nie nur eine Station – es ist ein besonderer Ort mit einem familiären Umfeld, in dem ich mich immer wohlgefühlt habe. Der Kontakt zum Verein ist nie wirklich abgerissen. Umso mehr freue ich mich jetzt auf die gemeinsame Aufgabe mit dem Umfeld, den Fans und mit dem Team, das absolut in Takt ist, dafür will ich vor allem Ronald und dem Team danken.“

– Oliver Richter, Cheftrainer SV Germania 90 Schöneiche

David Karlsch, Sportvorstand der Germania, freut sich ebenfalls, dass man Oliver Richter wieder von der Germania überzeugen konnte:

„Wir freuen uns sehr, dass Oli wieder da ist. Er kennt Verein, Umfeld und Anspruch genau – und wir wissen, was wir an ihm haben. Seine Rückkehr ist ein starkes Signal, dass wir in Schöneiche weiterhin ambitioniert und gleichzeitig bodenständig arbeiten wollen.“

– David Karlsch, Sportvorstand SV Germania 90 Schöneiche

Der offizielle Trainingsauftakt unter Oliver Richter findet am Freitag, den 11. Juli 2025 statt. Gemeinsam mit seinem Team wird er dort die Vorbereitung auf die Brandenburg-Liga-Saison 2025/26 einläuten. Als Co-Trainer bleibt Paul Mitscherlich, den er 2022 noch selbst trainierte, erhalten. Zu weiteren Veränderungen im Trainerteam und den Neuzugängen wird der Verein in Kürze mitteilen.