Am Samstag traten die ältesten Jung-Germanen, die neu formierte A-Jugend, nach einer recht kurzen und knackigen Vorbereitungsrunde zum ersten Punktspiel an. Nach einer soliden Leistung in den Testspielen gegen höherklassig spielende Fußballmannschaften, auf Landesklassen- und Landesligaebene, fuhr die Mannschaft mit voller Erwartung zum FSV Preußen Bad Saarow. Einen Punkt wollte das Team mit nach Hause nehmen, aber es kam viel besser.

Unser Verein ist sehr glücklich und voller Stolz, eine solch tolle Truppe in den Spielbetrieb schicken zu können. Neben den jungen Männern, die unserer eigenen B-Jugend entwachsen sind, konnten wir diesen Sommer in unserem „Schnuppertraining“ mehrere Spieler für einen soliden Kader gewinnen.

Für unsere A-Junioren Mannschaft spielen Jungs, die zu uns gefunden oder die wieder zu uns zurückgefunden haben. Es spielen Jungs, die in unserem Verein über ein Gastspielrecht eine Spielerperspektive für die Saison 2016/17 gefunden haben (vielen Dank dafür an unsere Sportfreunde aus Woltersdorf).

Und ganz dankbar sind wir denjenigen Jungs, die unserem Verein treu geblieben sind, obwohl sie altersbedingt, zeitweilig vor 2 Jahren, nicht am Spielbetrieb teilnehmen konnten.  Wir konnten ihnen damals schlichtweg leider keine Mannschaft bieten. In dieser Situation war für sie nur der Trainingsbetrieb möglich. Trotzdem blieben sie ihrer Mannschaft treu, begleiteten sie zu den Spielen und unterstützten so das Team.

Eine Truppe, die sich unerwartet gut eingespielt hat schließt nun die Lücke zu unserem Herrenbereich.

In Bad Saarow trafen wir auf eine eingespielte, technisch sehr gut ausgebildete Mannschaft. In der ersten Halbzeit konnten diese immer wieder mit langen Bällen unser starkes Mittelfeld mit Benjamin und Lukas Resch überwinden. Allerdings fingen unsere Langen Kerle der Innenverteidigung, Paul und Nils, jeden Ball weg. Alle weiteren Versuche wurden von den Außenverteidigern, Eugene und Christoph, soweit nach außen abgedrängt, dass die Abschlüsse eher harmlos erschienen.

Offensiv kamen wir aber nicht ins Spiel. Oftmals hatten wir eine gute Spieleröffnung, verlagerten dann aber selten das Spielgeschehen in die freien Räume und verpendelten dann unter Druck die Ballmitnahme bei den finalen Pässen. So machten wir uns das Leben bis zur 42. Minut selber schwer. Wieder ging es in den Strafraum der Preußen. Ein Tumult vor dem Tor und die Situation schien geklärt, aber da schlug der Ball oben im linken Dreiangel ein. Unser „Kurzer“, William, kam aus dem linken Lauf und knallte das Leder unter die Latte – Tor. Zu diesem Zeitpunkt die verdiente Führung.

Im weiteren Spielverlauf führte unsere 0:1-Führung nicht zur Entlastung. Benjamin, der sehr konstant im Mittelfeld arbeitete, das Aufbauspiel frühzeitig störte bzw. unterband, konnte für seine guten Ideen keinen Abnehmer mehr finden. Konditionell knickten nun auch einige Spieler unserer Mannschaft ein. Lukas Resch musste seiner großartigen Arbeit im Mittelfeld Tribut zollen. Für die letzten 20 Minuten kam Moritz für ihn zurück ins Spiel. Während Moritz in der ersten Halbzeit im Sturm keine Akzente setzen konnte, erfüllte er seine Aufgabe, als noch defensiverer 6er und unterstützte damit mehr die Verteidigung. Zeitgleich kam Eric für Gino in den Sturm, der zuvor eine Pause von seinem ersten Einsatz auf dem rechten Flügel einlegte. Eric brachte zusammen mit Christian im linken Lauf, der auch zuvor eingewechselt wurde, mehr Zug auf das gegnerische Tor.

Leider gelang uns in vielen gefährlichen Situationen kein zweiter Treffer. Auch William, nun im rechten Lauf agierend, und Florian, der 90 Minuten lang anstürmte, hatten zu diesem Zeitpunkt keinen Glück im Abschluss.

Dadurch beflügelten wir die Preußen, die nun in den letzten zehn Minuten unseren Torhüter unter Druck setzten. Lucas Burghardt, mit seinen noch 17 Jahren schon im Kader der Herrenmannschaften, hatte viel zu tun. Lucas war es auch zu verdanken, dass die Punkte an diesem Tag mit nach Schöneiche „gingen“.

Wir hatten ab diesem Zeitpunkt nur noch einzelne Entlastungsangriffe. Christoph, der zuvor gegen Anton ausgetauscht wurde und eine Pause machte, musste nochmal für den abgekämpften Eugene auf der linken Außenverteidigerposition ran. Gemeinsam mit Christian hatte er viel zu tun, die anstürmenden Preußen aufzuhalten. Zusammen mit Nils, Anton und Paul verhinderten sie, dass sich die Preußen den durchaus verdienten Punkt holen konnten.

Unter dem Strich stehen ein glücklicher Sieg und die ersten 3 Punkte zu Buche. Das Glück stand dieses Mal auf der Seite einer jungen Mannschaft, die sich ihren Erfolg redlich verdient hat.