Mit den Erfahrungen der vergangenen Jahre sollte es uns in diesem Jahr noch besser gelingen, unseren Kickern ein tolles Ferienerlebnis zu bieten. Mit Pierre Vogt, einem Spieler unserer Oberliga-Mannschaft, erhielten wir an zwei Tagen Unterstützung aus dem Herrenbereich.

Vom 18.04. bis 21.04.2017 waren 40 Jungs und Mädchen aus Schöneiche im Alter von 5 bis 12 Jahren vor Ort. Leider gab es drei krankheitsbedingte Absagen. Nach der Anmeldung und einer kleinen Eröffnung konnte es endlich losgehen. Am Vormittag standen verschiedene Spielformen auf dem Programm. Jedes Team wechselte zu den Feldern mit unterschiedlichen Anforderungen. Den Bewegungsdrang und die Spielfreude der jungen Kicker machten sich die Trainer zu Nutzen und stellten für den Nachmittag ein individuelles Training zusammen. Am Ende des ersten Tages konnte man in viele glückliche, aber erschöpfte Gesichter schauen.

Am nächsten Tag wurden wieder andere Tagesschwerpunkte gesetzt. Wie schon am Vortag wurde das Training jeder Altersgruppe angepasst. An einer anderen Station wurden die Ballan- und Ballmitnahme geübt oder aus unterschiedlichen Positionen mit verschiedenen Stoßtechniken auf das Tor geschossen -und natürlich wurde auch gekickt.

Am Donnerstag wurde unsere Fußball-WM gespielt. Die Spielfelder wurden kreativ gestaltet. So musste man sich auf jedem Feld auf eine neue Situation einstellen. Damit Teamgeist, Respekt und Fairness gefördert werden, wurden nach jedem Spiel die Teams neu ausgelost. So kam es, das Spieler unterschiedlichen Alters und Leistungsstands in einem Team spielten. Dabei hatten alle einen riesen Spaß, zudem die Tore unserer jüngsten doppelt zählten. Zum Abschluss spielte das Allstar Team gegen die Trainer. Das Spiel endete übrigens 6:3 für die Trainer.

Am letzten Tag veranstalteten wir eine kleine Fußball-Olympiade. 14 Stationen mussten bewältigt werden. Nicht nur Schusskraft und Schnelligkeit waren gefordert, sondern auch Geschicklichkeit und Koordination. Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes, wobei jeder sein persönliches Erfolgserlebnis hatte. So war das Endergebnis bei allen Gruppen sehr eng. Zum Abschluss bekam jeder Teilnehmer ein kleines Andenken und die Platzierten wurden geehrt.

Die Kicker und wir Trainer hatten an jedem Tag viel Spaß. Auch von den Eltern und Kids bekamen wir am Ende viel Lob und Anerkennung. Es war wieder für jeden ein tolles Erlebnis.

Ein herzliches DANKESCHÖN geht an die Gemeindeverwaltung Schöneiche und an alle großen und kleinen Helfer wie Juliane und Sandra, sowie dem „Suppenteufel“ der für uns das Mittagessen zubereitet hat. Weiterhin einen großen Dank an die Trainer Christian, Stefan, Jörg, Daniel, Kay, Holger und René für die Ideen und Durchführung, sowie an Pierre und Riaan für die Unterstützung.