Am Pfingstmontag traten unsere G1-Junioren und F2-Junioren beim traditionellen Pfingstcup des BFC Preussen an.

Als frischgebackener Kreismeister wollten die G1-Junioren sich hier gut verkaufen. Mit uns traten weitere 17 Mannschaften an und alle wollten ebenfalls um den Titel kämpfen. Bisher hatten wir gegen keine dieser Mannschaften gespielt, kamen diese doch zum Teil von weit her, wie z.B. Magdeburg und Rostock. Damit war klar, dass wir schon unseren besten Fußball zeigen mussten, um hier bestehen zu können.

Die Vorrunde wurde in 3 Staffeln ausgetragen. Wir hatten es durchweg mit den jeweils ersten Mannschaften zu tun. Umso nervöser waren wir vor dem ersten Spiel.
In der Vorrunde gewannen wir souverän alle Spiele ohne Gegentor und qualifizierten uns somit für die Finalrunde. Hier ging es wieder mit 5 anderen Teams um den Staffelsieg und damit um den Sieg bei diesem Turnier. Im vierten Spiel kassierten wir bei unserem vierten Sieg unser einziges Gegentor. Somit ging es im letzten Spiel gegen die bisher ebenfalls ungeschlagene Mannschaft aus Luckenwalde um den ersten Platz. Das letzte Spiel hatte somit Endspielcharakter. Wir brauchten einen Sieg, da wir die gleiche Tordifferenz, aber weniger Tore geschossen hatten. Die Trainer beschlossen alles auf eine Karte zu setzen und ließen die Mannschaft mit vier Offensivkräften auflaufen. Trotz eines sehr guten Spiels schossen wir leider kein Tor.
Der Lohn für unsere sehr gute Leistung war der zweite Platz. Wir waren alle zufrieden nach diesem langen und anstrengenden Tag.

Für die F2-Junioren lief es leider nicht so erfolgreich. Sie nahm als U8 bei dem U9-Turnier teil. Auch hatte man das Turnier beim SV Lichtenberg 47 in den Beinen, welches mit einem sehr guten zweiten Platz abgeschnitten wurde. In der Vorrunde hatte man es u.a. mit dem Halleschen FC, Blau-Weiß 90 Berlin und Eintracht Mahlsdorf zu tun. Einzig gegen Halle setzte es eine klare Niederlage. Die weiteren Spiele wurden knapp verloren oder Remis gespielt. In der Hauptrunde war man u.a. mit dem 1.FC Union Berlin in einer Gruppe. Wie in der Vorrunde gab es nur eine klare Niederlage, aber es gab auch Erfolgserlebnisse. So wurde der SC Staaken mit 5:1 abgefertigt. In der Finalrunde spielte man gegen die U8 des BSC Preussen. Man merkte den Spielern das lange Turnier an. So verloren sie das Spiel mit 1:2 und erreichten damit den 22. Platz. Trotz des Altersunterschiedes hielt man bei allen Spielen gut mit.
Trotz dieser Platzierung muss man der Mannschaft und den Trainern ein Kompliment für die gezeigte Leistung aussprechen. Die Mannschaft konnte viele Eindrücke und eine Menge Erfahrung sammeln.