Am 23.01.16 führten wir unser letztes von sechs Turnieren aller Altersklassen in der Lehrer-Paul-Bester-Halle durch. Dieses Mal spielten unsere E3- und E4-Junioren um den Cup.

Eingeladen wurden die Mannschaften der Vereine MSV 19 Rüdersdorf, SV Gartenstadt 71, SV 1919 Woltersdorf und FC Rot-Weiß Neuenhagen. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen jeden“. Für unsere beiden Teams sollte es nicht einfach werden.

Zum Auftakt spielten die E3-Junioren gegen den SV Gartenstadt. Die Gäste waren spielerisch überlegen. Unsere Mannschaft hielt mit Kampf dagegen, doch leider ging das Spiel verloren. Gegen den SV Woltersdorf machte es das Team besser. Hier waren auch einige schöne Spielzüge zu sehen, einziges Manko war die Chancenverwertung, aber dieses Spiel wurde mit 1:0 gewonnen. Anschließend spielte man gegen den FC Rot-Weiß-Neuenhagen. Mit dem Erfolg im Rücken spielte das Team gut mit. Chancen gab es auf beiden Seiten.

Als sich beide Mannschaften mit dem Remis abfanden, erzielte Elina den viel umjubelten Siegtreffer. Somit hieß MSV Rüdersdorf der vorletzte Gegner. Es zeichnete sich im Turnierverlauf ab, dass die Rüdersdorfer der Favorit auf den Turniersieg sind. Das zeigte sich auch in diesem Spiel. Abgeklärt spielten sie ihr Spiel und unsere E3-Junioren fanden kein Mittel den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Nur durch den Kampf konnten einige Akzente gesetzt werden. Am Ende stand ein 1:2 auf der Anzeigetafel. Zum Ende der Vorrunde gab es das interne Duell gegen unsere E4-Junioren. Es war zu sehen, dass sich beide Teams gut kennen. Es fehlten zwar die spielerischen Mittel, aber beide Teams schreckten vor keinem Zweikampf zurück. Am Ende gewannen die E3-Junioren mit 1:0 und beendeten die Vorrunde auf dem dritten Platz.

Die E4-Junioren starteten besser ins Turnier. Zum Auftakt erreichte man ein Remis gegen die Woltersdorfer, doch es sollte der einzige Punkt bleiben. Gegen den FC Rot-Weiß Neuenhagen hatte man einige Chancen, aber ein Tor sollte nicht gelingen. Danach spielte man gegen den MSV Rüdersdorf. Auch hier fehlten die spielerischen Mittel. Trotzdem versuchte man alles, um den Favoriten ein Bein zu stellen. Es sollte nicht sein, auch dieses Spiel ging mit 0:3 verloren. Gegen den SV Gartenstadt sollte die Aufgabe nicht leichter werden, aber das Team gab nie auf und spielte nach ihren Möglichkeiten. Nach dem ersten Gegentreffer war die Moral gebrochen. Trotzdem hatte man Möglichkeiten zum Ausgleich, aber die Gäste spielten clever und gewannen dieses Spiel. Zum Ende der Vorrunde spielte man dann gegen unsere E3-Junioren und beendete diese mit dem fünften Platz.

Nun folgten die Platzierungsspiele. Im Spiel um Platz Fünf standen sich unsere E4-Junioren und der SV Woltersdorf gegenüber. Als wollte man die Vorrunde vergessen, spielten sie wie entfesselt. Lohn für ihre Bemühungen waren vier schöne Treffer und somit hatte man doch einen versöhnlichen Abschluss geschafft. Die E3-Junioren spielten gegen die Neuenhagener, die jetzt cleverer und effizienter spielten. Durch das kraftraubende Spiel unserer E3-Junioren fehlte diese am Ende und man verlor das Spiel doch recht deutlich mit 0:3. Die Enttäuschung war recht groß.

Im Finale sahen die Zuschauer einen echten Fußballkrimi. Der MSV 1919 Rüdersdorf machte das Spiel und der SV Gartenstadt versuchte durch Konter zum Torerfolg zu kommen. Nach regulärer Spielzeit stand kein Sieger fest und es gab eine Verlängerung. Hier wieder das gleiche Bild. Nun sollte das 7m-Schießen entscheiden. Hier waren die Rüdersdorfer die Glücklicheren und konnte sich damit über den Turniersieg freuen.

Alle beteiligten Mannschaften konnten sich über einen Pokal freuen und einzelne Spieler wurden mit einem kleinen Präsent ausgezeichnet. Ein herzlicher Dank geht an alle beteiligten Mannschaften und wir wünschen ihnen viel Erfolg für die nächsten Aufgaben.

Ein weiteres großes Dankeschön geht an die Gemeindeverwaltung Schöneiche, den Hallenwarten der Lehrer-Paul-Bester-Halle, den Eltern der E-Junioren, die für das leibliche Wohl unserer Gäste gesorgt haben, den Schiedsrichtern Holger und Christoph Raffael Mattern sowie an Mischke Pokale für das Sponsoring.