29 Gastmannschaften und 10 Germanen-Teams in sieben Altersbereichen spielten um den 2. Germanen Sommercup.

Der von den Eltern der F1-Junioren organisierte Kinderflohmarkt war ein Erfolg. Trotz schlechter Vorhersage kamen viele Trödler und boten ihre Artikel an.
Der Wettergott war an diesem Tag ein Germane. Erst nach Turnierende kam der vorausgesagte Regen.

Am Vormittag spielten die G-Junioren und der jüngere Jahrgang der F-Junioren ihre Turniere. In Anlehnung der Bambini Fair-Play Liga wurde ohne Schiedsrichter gespielt. Die Spieler treffen die Entscheidungen auf dem Platz selbst. Die Trainer geben nur die nötigsten Anweisungen, unterstützen die Spieler, aber halten sich weitestgehend zurück. Die zahlreichen Zuschauer sahen spannende Spiele und viele Tore. Sah man in die Gesichter der Spieler, konnte man fast überall ein Lächeln erkennen.

Für unsere jüngsten war es das erste große Turnier. Dabei sollte auch fast ein Turniersieg errungen werden. Das Fußball auch manchmal „hart“ sein kann, zeigte sich bei unseren Jüngsten. Da die Teams aus Mahlsdorf und Schöneiche jeweils die gleiche Punktzahl und Tordifferenz hatten und das Spiel gegeneinander Remis ausging, musste die Entscheidung im Neunmeterschießen getroffen werden. Hier waren die Gäste das glücklichere Team.

Für unseren 2007er und 2008er Jahrgang lief es nicht so erfolgreich. Trotzdem gaben die Teams ihr Bestes und wurden jeweils Vierter. Nachdem man zur Siegerehrung einen Pokal und eine Medallie bekam, sah man auch wieder in fröhliche Gesichter.

Der Nachmittag war den Älteren vorbehalten. Die F-, E-,D-und C-Junioren waren nun an der Reihe. Auch hier gab es Tore am Fließband und spannende Spiele. Nach Absprache mit allen Trainern wurde, bis auf die C-Junioren,  ohne Schiedsrichter gespielt. Alle Spieler gingen fair miteinander um, so dass die Trainer selten eingreifen mussten.

Unsere F1-Junioren wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen das Turnier ohne Gegentor. Nur gegen den BFC Dynamo spielte man Remis – sonst hätte man die ideale Punktzahl erreicht. Die F3-Junioren spielten nach ihren Möglichkeiten und landeten am Ende auf dem vierten Platz. Mit ein wenig Glück wäre mehr möglich gewesen. Positiv war zu sehen das die Mannschaft nie aufgab.

Das Turnier der E-Junioren war sehr ausgeglichen besetzt. Vier Teams spielten am Ende um den Turniersieg. Durch ein Remis unserer E1-Junioren gegen die Gäste aus Rüdersdorf verspielte man den Turniersieg. So blieb am Ende der vierte Platz. Die E2-Junioren hielten bei allen Spielen gut mit und feierten mit dem Erfolg über den MSV Rüdersdorf ein kleines Erfolgserlebnis. Da die Spiele viel Kraft kosteten war man am Ende platt und verlor das interne Duell mit 0:6

Die D-Junioren starteten gegen Friedrichshagen mit einem Remis ins Turnier. Es sollte der einzige Punktverlust bleiben. Danach startete das Team eine Serie und gewann die restlichen Spiele. Somit war man am Ende Turniersieger und durfte den größten Pokal im Empfang nehmen.

Um den Spielern, die in der Saison wenig gespielt haben, die Möglichkeit zu geben Spielpraxis zu sammeln, traten die C-Junioren mit zwei Teams an. Das zweite Team erspielte sich einen Erfolg gegen den 1.FC Afrisko und beendete das Turnier auf dem fünften Platz. Erfolgreicher lief es für das erste Team. Ein Remis gegen Bruchmühle war der einzige Punktverlust. Selbst gegen den aktuellen Kreismeister wurde gewonnen. Somit war man zu Recht Turniersieger.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei den Platzwarten Nicole, Stefan und Sebastian bedanken, die für uns immer ein offenes Ohr haben und so manchen kleinen Wunsch erfüllen.

Weiterhin geht ein großes DANKESCHÖN an die Gemeindeverwaltung Schöneiche sowie dem DLRG Ortsverband Hennickendorf, Mischke Pokale und an alle kleinen und großen Helfer, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben.

Sowie an die Mannschaften: BSV Eintracht Mahlsdorf, Friedrichshagener SV, FV Erkner 1920, SV 1919 Wolterdorf, FSV Blau-Weiß Wriezen,  SG Borussia Fürstenwalde, MSV 19 Rüdersdorf, BFC Dynamo, SG 47 Bruchmühle, SG Hangelsberg, JFV Eisenhüttenstadt, Storkower SC, FSV Blau-Weiß Mahlsdorf/Waldesruh, 1.FC Afrisko und der SpG Bad Freienwalde/Wriezen.


Turniersieger:

G-Junioren (2009) – BSV Eintracht Mahlsdorf
G-Junioren (2008) – FV Erkner 1920
F-Junioren (2007) – BSV Eintracht Mahlsdorf
F-Junioren (2006) – Germania Schöneiche
E-Junioren – FV Erkner 1920
D-Junioren – Germania Schöneiche
C-Junioren – Germania Schöneiche