Bereits zum sechsten Mal veranstalten wir unseren Germanen Wintercup. Mit der Sparkasse Oder-Spree konnten wir einen Sponsor für diese Veranstaltung gewinnen.

Am ersten Dezembersonntag  starteten die ersten Turniere. Am Vormittag hatten unsere E2-Junioren geladen. Um unbedingt das Turnier gewinnen zu wollen, hätte man sich schwächere Gegner einladen können. Unsere Teams möchten sich aber mit gleichstarken Gegnern messen.

Es wurde ein sehr ausgeglichenes Turnier. Wir stellten zwei Teams, dazu gesellten sich der FC Strausberg mit ebenfalls zwei Teams, der SV 1919 Woltersdorf und die BSG Pneumant Fürstenwalde. Germania I gewann das Auftaktmatch gegen das erste Strausberger Team. Im weiteren Turnierverlauf gewann man noch gegen Germania II und den SV Woltersdorf. Gegen den späteren Turniersieger aus Fürstenwalde und das zweite Strausberger Team gingen die Spiele verloren. Aber es waren alles knappe Ergebnisse. Mit ein wenig mehr Glück war mehr drin, hätte aber auch anders herum zu weiteren Niederlagen führen können.

Germania II startete mit einer Niederlage und einem Unentschieden ins Turnier. Der einzige Erfolg gelang gegen den SV Woltersdorf, ehe die weiteren Spiele wieder knapp verloren gingen. Am Ende des Turniers können wir auf einen zweiten und vierten Platz zurückblicken. Aufgrund des großen Kaders war es wichtig, dass jeder Spieler eingesetzt werden konnten. Deshalb sind wir mit dem Abschneiden unserer Teams sehr zufrieden.

Verdienter Turniersieger wurden unsere Gäste aus Fürstenwalde. Stellten sie doch einen sehr ausgeglichenen Kader und kamen ohne Punktverlust durch das Turnier.

Germanen Wintercup 2017/18
Tabelle E2-Junioren
BSG Pneumant Fürstenwalde
Germania Schöneiche I
FC Strausberg I
Germania Schöneiche II
FC Strausberg II
SV 1919 Woltersdorf

Die D2-Junioren spielten am Nachmittag um den Cup. Auch hier sollte es ein ausgeglichenes Turnier werden. Wir stellten wieder zwei Teams. Zur ersten Mannschaft gehörte der jüngere Jahrgang und die Älteren fanden sich in der zweiten Mannschaft wieder. Der SV Gartenstadt 71, FC Rot Weiß Neuenhagen, SV 1919 Woltersdorf und der FV Erkner 1920 komplettierten das Teilnehmerfeld.

Germania I startete mit einen Erfolg und einer Niederlage ins Turnier. Im dritten Spiel ging man wieder als Sieger vom Feld. Es folgte das mit Spannung erwartete direkte Duell. Beide Teams schenkten sich nichts. Es gab Möglichkeiten auf beiden Seiten. Da keiner ein Tor schoss, trennte man sich Unentschieden. Dass das Turnier viel Kraft kostete, merkte man beim letzten Spiel, welches leider verloren ging.

Germania II wurde ohne Niederlage Turniersieger. Die einzigen Punktverluste erlitt man im internen Duell und gegen den“ Remiskönig“ aus Gartenstadt. Die Gartenstädter blieben zwar auch ohne Niederlage, aber mit drei Unentschieden konnte man nur wenige Punkte holen.

Bei diesem Turnier gab es keine „Übermannschaft“. Jeder konnte jeden schlagen. So war es in der Abschlusstabelle zwischen den einzelnen Plätzen sehr eng.Wir können auf den ersten Turniertag sehr zufrieden zurückblicken.

Vielen Dank an die Sparkasse Oder-Spree, den teilnehmenden Mannschaften beider Turniere, für die spannenden und vor allem fairen Spiele sowie unseren Schiedsrichtern Holger Mattern und Ronald Blume, die wenig Mühe mit der Leitung der Spiele hatte. Die Mannschaften machten es ihnen sehr leicht.

Am 14.01.18 findet dann das Turnier der E1-Junioren statt. Hierzu haben sich hochkarätige Gäste angekündigt.

Germanen Wintercup 2017/18
Tabelle D2-Junioren
Germania Schöneiche I
FC Rot-Weiß Neuenhagen
SV Gartenstadt 71
Germania Schöneiche II
SV 1919 Woltersdorf
FV Erkner 1920
Wintercup E2-Junioren
Wintercup E2-Junioren
Wintercup E2-Junioren
Wintercup E2-Junioren
Wintercup E2-Junioren
Wintercup E2-Junioren