Am ersten Dezembersonntag begannen die ersten Turniere. Am Vormittag hatten unsere E2-Junioren geladen. In diesem Jahr möchten wir den Horizont erweitern, denn Mannschaften aus der erweiterten Umgebung haben ihre Teilnahme zugesagt. Negativ zu bewerten war die Nichtteilname der SpG Hasenfelde /Heinersdorf, die nicht erschienen sind. Schade, so musste kurz vor Turnierbeginn der Modus geändert werden.

Trotzdem war es ein sehr ausgeglichenes Turnier. Wir stellten zwei Teams, dazu gesellten sich der SV 1919 Woltersdorf, der FSV Preußen Bad Saarow und die SG Phönix Wildau. Gleich zum Auftakt war Germania I gegen Phönix Wildau gefordert. Es war ein schönes und vor allem spannendes Spiel. Am Ende stand ein 0:0 auf der Anzeigetafel. Anschließend wartete Preußen Bad Saarow auf das Team. Auch hier entwickelte sich ein sehr gutes Spiel, mit leichtem Übergewicht der Gäste. Auch hier vermochten beide Teams kein Tor zu schießen. Nach einer etwas längeren Pause spielte man gegen den SV Woltersdorf. Dass die Woltersdorfer eine gute Mannschaft haben, das wusste man im Vorfeld. Beide Teams schenkten sich nichts. Unser Team war die glücklichere von beiden und traf dann ins Tor der Gäste. Somit waren die drei Punkte eingefahren. Zum Abschluß traf man im internen Duell aufeinander. Das zweite Team wurde mit 4:0 abgefertigt. Nun musste man gespannt auf das letzte Spiel warten, waren doch zu diesem Zeitpunkt zwei Teams Punkt- und Torgleich. Da Phönix Wildau nur Unentschieden gegen den SV Woltersdorf spielte, blieb es dabei und unsere Mannschaft musste gegen Preußen Bad Saarow ins Entscheidungsschießen gehen. Hier waren die Gäste aus Bad Saarow die glücklicheren und gewannen somit das Turnier. Herzlichen Glückwunsch nach Bad Saarow.

Für Germania II lief es nicht so gut, kassierte man doch in jedem Spiel mindestens drei Tore. Aber die Mannschaft gab nie auf und versuchte den einen oder anderen Gegner lange Paroli zu bieten. Was auch teilweise gelang, erst zum Ende der Spielzeit kassierte man die Gegentore. Aber alle Spieler des großen Kaders, hatten die Möglichkeit zu spielen.

E2 | Germanen Wintercup 2019
Ergebnisse E2-Junioren
FSV Preußen Bad Saarow
Germania Schöneiche I
SG Phönix Wildau 95
SV 1919 Woltersdorf
Germania Schöneiche II

Die F2-Junioren spielten am Nachmittag um den Cup. Bereits am Vortag trat man an gleicher Stelle bei den Hallen Kreismeisterschaften an. Einen Tag vor Turnierbeginn erreichte uns ein Nachricht vom RSV Waltersdorf, das die Mannschaft wegen Krankheit nicht anreisen kann. Gute Besserung an die Spieler und wir hoffen die Mannschaft beim nächsten Mal hier begrüßen zu können. Kein Problem, der Turniermodus wurde schnell geändert.

Zu Beginn begrüßten wir die Schiedsrichter, sowie die Teilnehmer SG Rot Weiß Neuenhagen, SV Blau Weiß Dahlewitz, Goyatzer SV und den MSV 19 Rüdersdorf. Gleich zu Beginn spielten wir gegen den MSV Rüdersdorf. Lange Zeit sah es nach einem Unentschieden aus. Wenige Minuten vor dem Ende erzielten wir den Siegtreffer. Dann wartete der Goyatzer SV aus dem Dahme Spreewaldkreis auf unser Team. Die Gäste kassierten gleich zu Beginn zwei Treffer. Damit war die Moral gebrochen und es spielte nur noch unser Team. Wir trafen noch zweimal zum 4:0 Endstand. Auch im nächsten Spiel gegen die Dahlewitzer war unser Team von Beginn an hellwach. Wieder durch zwei schnelle Tore ging man in Führung. Das brachte natürlich viel Sicherheit in die eigenen Aktion. Danach hatten die Gäste mehrere Möglichkeiten vergeben und durch einen Konter vollendete man zum 3:0 Endstand. Im letzten Spiel gegen die SG Rot Weiß Neuenhagen ging es um den Turniersieg. Die Rot Weißen gingen in Führung. Es war der erste Gegentreffer für unsere Mannschaft im gesamten Turnier. Aber immer wieder schnell vorgetragene Angriffe führten letztendlich zum verdienten 3:1 Endstand. Somit war der Turniersieg perfekt, da sich die anderen Gegner die Punkte gegenseitig wegnahmen.

Das fehlende Glück am Vortag, hatte man sich heute mehr als verdient.

F2 | Germanen Wintercup 2019
Ergebnisse F2-Junioren
Germania Schöneiche
SG Rot-Weiß Neuenhagen
SV Blau Weiß Dahlewitz
MSV 19 Rüdersdorf
Goyatzer SV

Nach Turnierende bekamen wir wieder viel Lob von den Eltern aller Mannschaften, war es doch ein sehr schönes und gelungenes Turnier. Das freut uns doch sehr und wir hoffen die eine oder andere Mannschaft wieder einmal bei uns in Schöneiche begrüßen zu können.

Vielen Dank an die Sparkasse Oder-Spree, den teilnehmenden Mannschaften beider Turniere, für die spannenden und vor allem fairen Spiele sowie unseren Schiedsrichtern Christoph Mattern und Fabio Schäffner, die wenig Mühe mit der Leitung der Spiele hatte. Die Mannschaften machten es ihnen sehr leicht.

Am 05.01.19 findet dann am Vormittag das Turnier der G-Junioren und am Nachmittag das Turnier der D1-Junioren statt. Hierzu haben sich hochkarätige Gäste angekündigt.