Am vergangenen Sonntag gab es wieder einmal Hallenfußball in der Lehrer-Paul-Bester Halle zu sehen. Gespielt wurde um den Germanen-Wintercup.

Am Vormittag waren die G-Junioren an der Reihe. Durch den großen Kader stellten wir zwei Teams. Alle eingeladenen Mannschaften waren für uns eine „große Unbekannte“, deshalb wussten wir nicht wie sich unsere Teams schlagen würden. Zum Auftakt spielte das erste Team Unentschieden gegen die Mannschaft von Berolina Stralau. Es sollte der einzige Punktverlust bleiben. Die Mannschaft steigerte sich im weiteren Turnierverlauf und wurde ohne Niederlage und Gegentreffer Turniersieger.

Die zweite Mannschaft startete mit einem Erfolg gegen Neuenhagen. Die weiteren Spiele verliefen auf Augenhöhe und wurden nur knapp verloren. Am Ende erreichte man einen guten vierten Platz.

Der Nachmittag gehörte den F1-Junioren. Im Vorfeld dieses Turniers hatte man sich Gedanken über die Zusammenstellung der Teilnehmer gemacht. Eingeladen wurden die stärksten Mannschaften der Region und es war ein Turnier auf hohem Niveau. Erste Befürchtungen zum Spielsystem von 4:1 wurden schnell über den Haufen geworfen. Den vorhandenen Platz auf dem Spielfeld nutzten die Teams für schöne Spielzüge.

Unsere F1-Junioren spielten zuerst gegen den FC Strausberg. Es war ein schnelles Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende war es eins von vier Unentschieden. Den einzigen Erfolg feierten unsere Jungs gegen den SV Woltersdorf. Ohne Niederlage wurde man am Ende Dritter. Turniersieger wurde die Mannschaft vom FV Erkner. Dahinter hätte jedes Team stehen können. Es gab knappe Ergebnisse und jeder konnte Jeden schlagen. Wir als Veranstalter bekamen wieder viel Lob und Anerkennung von den teilnehmenden Mannschaften beider Turniere.

Die SV Germania 90 Schöneiche möchte sich bei allen kleinen und großen Helfer für die Unterstützung bedanken. Ein besonderer Dank geht an die Gemeindeverwaltung Schöneiche, den Hallenwart, an Mischke Pokale, an unsere Schiedsrichter Fabio Alexander Schäffner und Holger Mattern sowie an alle teilnehmenden Mannschaften.

Am 14.01.17 geht der Wintercup in die zweite Runde. Dann spielen die F2- und die F3-Junioren ihr Turnier.

Tabelle | G-Junioren
Germania Schöneiche I
SV Gartenstadt 71
FSV Berolina Stralau
Germania Schöneiche II
SG 47 Bruchmühle
SG Rot-Weiß Neuenhagen
Tabelle | F1-Junioren
FV Erkner 1920
MSV Neuruppin
Germania Schöneiche
SV 1919 Woltersdorf
FC Strausberg
JFC Märkische Löwen