Zum vorletzten Turnier in dieser Wintersaison waren am letzten Wochenende, neben unseren F3-Junioren, sechs weitere Mannschaften in der Lehrer-Paul-Bester-Halle zu Gast.

Wir als Gastgeber traten mit zwei Teams aus dem 2010er Jahrgang an, die SG Rot Weiß Neuenhagen stellte ebenfalls zwei Teams. Dazu gesellten sich der FV Erkner 1920, SV 1919 Woltersdorf, FSV Blau Weiß Wriezen und BSV Rot Weiß Schönow. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit anschließender Zwischenrunde und Platzierungsspielen. So war gewährleistet, dass jedes Team fünf Spiele absolviert.

Die Mannschaften aus Wriezen und Schönow waren für uns eine große Unbekannte, hatte man noch nie gegen diese Mannschaften gespielt. Nach einer kurzen Begrüßung konnte es endlich losgehen. Das Auftaktmatch bestritten die erste Mannschaft aus Neuenhagen und der SV Woltersdorf. Die zahlreichen Zuschauer bekamen gleich fünf schöne Tore zu sehen. Germania I setzte sich im ersten Spiel mit 5:0 gegen Wriezen durch. Dieses Ergebnis gab natürlich viel Selbstvertrauen für das Turnier und das nächste Spiel. Dort standen sich die beiden stärksten Mannschaften dieser Gruppe gegenüber. Wir gingen zwar mit 1:0 in Führung, konnten dieses Ergebnis jedoch nicht über die Zeit bringen. Der Ausgleich gelang durch eine schöne Einzelaktion der Neuenhagener. Sie hatten aber auch Chancen dieses Spiel zu gewinnen , scheiterten aber immer wieder an unserem Torhüter.

Nun mussten die letzten Spiele über den Gruppensieg entscheiden. Zuerst spielte unser Team gegen die Woltersdorfer und gewann auch dieses Spiel souverän mit 3:0. Jetzt musste abgewartet werden wie sich die Neuenhagener schlagen. Aber auch sie gewannen ihr Spiel mit 3:0 gegen Wriezen. Kurios die Tabelle, denn unsere Mannschaft und die Neuenhagener waren Punkt- und Torgleich auf den ersten beiden Plätzen und die Woltersdorfer sowie Wriezener ebenfalls Punkt- und Torgleich auf den folgenden Plätzen. Da die Spiele gegeneinander ebenfalls Unentschieden ausgingen, musste das 7m Schießen entscheiden. Unsere Mannschaft gewann gegen Neuenhagen und beendete die Vorrunde auf dem 1. Platz.

In der Gruppe B gewann Germania II das erste Spiel gegen Rot Weiß Schönow und  startete ebenfalls recht gut in dieses Turnier. Gegen den FV Erkner verloren wir mit 1:0 und mussten nun um den Einzug ins große Halbfinale zittern. Ein Erfolg gegen Neuenhagen II war dazu notwendig. Aber am Ende trennte man sich Unentschieden und Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses landete man auf dem dritten Platz. Im kleinen Halbfinale standen sich die Gruppendritten und Gruppenierten gegenüber. Germania II spielte nun gegen den SV Woltersdorf. Unser Team mobilisierte noch einmal alle Kräfte und gewann dieses Spiel verdient mit 2:0 und spielte dann um Platz 5. Gegner war der  BSV Rot Weiß Schönow. Dass dieses Turnier viel Kraft kostete, merkte man in diesem Spiel. Wie weggeblasen war die Leichtigkeit aus den anderen Spielen. Am Ende stand ein 0:1 auf der Anzeigetafel und der 6.Platz im Endergebnis. Trotzdem eine sehr gute Leistung unserer Mannschaft.

Im großen Halbfinale spielten die beiden Gruppenersten und Gruppenweiten gegeneinander. Germania I spielte gegen Neuenhagen II. Nach einem Unentschieden nach regulärer Spielzeit musste hier das 7m Schießen entscheiden. Hier waren unsere Gäste die Glücklicheren und unsere Mannschaft spielte dann gegen den FV Erkner um den 3. Platz. Auch hier merkte man den Spielern dieses lange Turnier an. Da nach Ablauf der Zeit wieder ein 0:0 auf der Anzeigetafel stand, musste zum fünften Mal  das 7m Schießen über die Platzierung entscheiden. Wie schon im Halbfinale waren die Gäste die Glücklicheren. Wir beendeten das Turnier auf dem vierten Platz. Das Finale bestritten beide Neuenhagener Mannschaften. Als sich alle auf ein Entscheidungsschießen einstellten, traf die erste Mannschaft ins Tor des Gegners und damit zum umjubelten Turniersieg.

Herzlichen Glückwunsch an die SG Rot Weiß Neuenhagen zum Turniersieg. Aber auch wir brauchen uns nicht verstecken. Unsere beiden Teams verkauften sich teuer. Die Zuschauer sahen ein spannendes und vor allem faires Turnier. Vielen Dank an alle Teilnehmer und unsere  Schiedsrichter Christoph Mattern, Fabio Schäffner und Niklas Muhlack. Ein besonderer Dank geht an unsere Eltern, Mischke Pokale sowie dem Sponsor unserer Veranstaltung die Sparkasse Oder-Spree!

Tabelle F3-Junioren
SG Rot-Weiß Neuenhagen I
SG Rot-Weiß Neuenhagen II
FV Erkner 1920
Germania Schöneiche I
BSV Rot Weiß Schönow
Germania Schöneiche II
SV 1919 Woltersdorsdorf
FSV Blau Weiß Wriezen
Wintercup 2018 F3-Junioren
Wintercup 2018 F3-Junioren
Wintercup 2018 F3-Junioren
Wintercup 2018 F3-Junioren
Wintercup 2018 F3-Junioren
Wintercup 2018 F3-Junioren
Wintercup 2018 F3-Junioren
Wintercup 2018 F3-Junioren
Wintercup 2018 F3-Junioren
Wintercup 2018 F3-Junioren
Wintercup 2018 F3-Junioren