Vor einigen Jahren als Pendant zum Wintercup, dem Turnier in der Halle, wurde der Germanen-Sommercup  ins Leben gerufen.  Zum Saisonende als kleiner Saisonabschluss gedacht, spielen unsere Nachwuchsmannschaften um den Cup. In diesem Jahr fand bereits die dritte Auflage statt. Vor einigen Monaten setzte man sich zusammen um die Rahmenbedingungen abzustecken. Dann ging es in die „heiße“ Phase. Das ganze Turnier musste organisiert werden. Wir sind nicht die Germania, wenn wir das nicht schaffen würden. Doch ohne Sponsoren, Helfer und Unterstützer ist das alles nicht möglich. Um alle Turniere unter einen Hut zu bekommen und die Plätze zu schonen, entschlossen wir uns die Turniere an zwei Tagen durchzuführen. In den vergangenen Jahren wurden alle Turniere an nur einem Tag gespielt.

Am Samstagvormittag spielten die G1- und die B-Junioren ihre Turniere. Unsere G-Junioren stellten zwei Teams. Dazu gesellten sich Borussia Friedrichsfelde, BSC Marzahn und der FC Rot-Weiß Neuenhagen. Unsere jungen Kicker ließen ihr Können aufblitzen und wurden ohne Niederlage Turniersieger. Das zweite Team wurde in diesem Turnier Fünfter. Dabei ging es nicht um die Platzierung, sondern nur darum, dass alle Kicker gleichmäßig viel Spielzeit bekommen und sich im Wettkampf mit den anderen Teams messen können.

Die B-Junioren, nach dem erfolgreichen Abschneiden der abgelaufenen Saison hoch motiviert, begannen das Turnier, wie die Saison aufgehörte. Die Gäste vom FV Erkner und der SpG Bad Freienwalde/Wriezen spielten zwar gut mit, hatten aber keine Chance auf den Turniersieg. Somit konnten wir die ersten beiden Turniere gewinnen. Es sollten nicht die letzten gewesen sein.

Nebenbei füllte sich, trotz schlechter Wettervorhersage, der Sportplatz weiter. Der Grund war ein organisierter Trödelmarkt. Dafür einen großen Dank an alle Helfer. Pünktlich zum Ende der Siegerehrung begann der angekündigte Regen.

Am Nachmittag spielten die E- und F-Junioren ihr Turnier. Unsere F-Junioren begannen recht erfolgreich. Die ersten Spiele gegen den MSV 19 Rüdersdorf und den Friedrichshagener SV wurden ausschließlich gewonnen. Wahrscheinlich lag es am Regen, denn als dieser aufhörte, gingen die restlichen Spiele verloren. Am Ende landete man punktgleich mit dem FC Strausberg auf dem fünften Platz. Trotzdem spielten sie ein gutes Turnier, nur das Glück hatte gefehlt.

Die E1-Junioren machten es besser und dominierten ihr Turnier. Ohne Niederlage und Gegentor war man am Ende Turniersieger. Die E2-Junioren starteten ebenfalls gut in das Turnier. Zum Ende hin fehlte die Kraft und etwas Glück. Mit zwei Niederlagen und zwei Remis landete man am Ende auf einem guten vierten Platz.

Somit ging der erste Tag mit drei Turniersiegen zu Ende. Nach einem so langen Tag war man mit dem Erreichten zufrieden. Auch erntete man viel Lob und Anerkennung von den Gastmannschaften und anwesenden Eltern.

Weil viele das Viertelfinalspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball EM gesehen hatten, war man am Sonntagmorgen mit wenig Schlaf zum Sportplatz gefahren. Doch die nächsten Turniere standen an. Die Wettervorhersage sagte und ein tolles Fußballwetter voraus. Die Rahmenbedingungen passten. Die D-Junioren machten den Anfang. Unser Team eilte von Erfolg zu Erfolg. Am Ende stand man ohne Niederlage und ohne Gegentor ganz oben und gewann damit das Turnier.

Die G2-Junioren spielten ihr erstes Heimturnier. Mit zwei Teams angetreten, musste man sich der SG Grün-Weiß Rehfelde und dem SV Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf geschlagen geben. Die Ergebnisse waren zweitrangig, da die Gäste bereits seit längerem im Spielbetrieb sind. Hauptsächlich ging es um Spaß und um die Vorbereitung auf die kommende Saison. Denn da wird man in den Spielbetrieb geschickt.

Die letzten beiden Turniere an diesem langen Wochenende spielten unsere C- und E-Junioren. Die C-Junioren hatten sich den Friedrichshagener SV und den BSV Rot-Weiß Schönow eingeladen. Es war ein ausgeglichenes Turnier. Nach zwei unglücklichen Niederlagen zum Auftakt gegen die beiden Mannschaften aus Friedrichshagen, schoss man sich im letzten Spiel gegen Rot-Weiß Schönow den Frust von der Seele und gewann deutlich mit 3:0. Das war gleichzeitig der höchste Sieg in diesem Turnier. Da im letzten Spiel die Friedrichshagener Teams Remis spielten, blieb für unsere C-Junioren nur der dritte Platz.

Die E3- und E4-Junioren spielten gemeinsam mit dem FC Rot-Weiß Neuenhagen, dem Storkower SC , dem FV Erkner und dem SV Woltersdorf ihr Turnier. Zum Anfang des Turniers gab es enge Spiele. Zum Ende hin merkte man, dass das Turnier viel Kraft gekostet hatte. Unsere beiden Teams schlugen sich beachtlich. Die E3-Junioren wurden Dritter und die E4-Junioren reihten sich dahinter ein. Zwischen Platz Zwei und Vier lagen gerade mal zwei Punkte. Das zeigte die Ausgeglichenheit des Turniers.

Wie schon am Vortag erhielten wir wieder viel Lob und Anerkennung.

Mit vier Turniersiegen können wir auf ein erfolgreiches Turnier zurückblicken. Alle Mannschaften waren sehr fair, so dass die eingesetzten Schiedsrichter wenig Mühe hatten. Auch die Trainer und Betreuer sind an so einem langen Turniertag besonders gefordert, wollen gerade die jüngsten Kickern auch zwischen den einzelnen Spielen nicht nur beaufsichtigt, sondern auch beschäftigt sein. Die eine oder andere Mannschaft wird man bei uns in Schöneiche wieder einmal zu einem Freundschaftsspiel begrüßen, da waren sich alle Trainer einig.

Die SV Germania 90 Schöneiche möchte sich bei allen kleinen und großen Helfer für die Unterstützung bedanken.

Ein besonderer DANK geht an die Gemeindeverwaltung Schöneiche, den Platzwarten, an „Mischke Pokale“, an unsere Schiedsrichter Ronald Blume, Holger Mattern, Christoph Raphael Mattern, Fabio Alexander Schäffner sowie an alle teilnehmenden Mannschaften.

B-Junioren
Germania Schöneiche
FV Erkner
SpG Bad Freienwalde/Wriezen
G1-Junioren
Germania Schöneiche (Team Blau)
BSC Marzahn
Borussia Friedrichsfelde
FC RW Neuenhagen
Germania Schöneiche (Team Weiß)
E-Junioren
Germania Schöneiche E1
Charlottenburger SC
FC Strausberg
Germania Schöneiche E2
1.FC Neubrandenburg
GW Ahrensfelde
Köpenicker SC
Fortuna Biesdorf
F-Junioren
Eintracht Mahlsdorf
Charlottenburger SC
Friedrichshagener SV
FC Strausberg
Germania Schöneiche
MSV Rüdersdorf
D-Junioren
Germania Schöneiche
Storkower SC
BW Mahlsdorf/Waldesruh
FSV BW Wriezen
SV 1919 Woltersdorf
G2-Junioren
SV BW Petershagen-Eggersdorf
SG GW Rehfelde
Germania Schöneiche II
Germania Schöneiche I
E-Junioren
FC RW Neuenhagen
Storkower SC
Germania Schöneiche E3
Germania Schöneiche E4
SV 1919 Woltersdorf
FV Erkner
C-Junioren
Friedrichshagener SV I
Friedrichshagener SV II
Germania Schöneiche
BSV RW Schönow