Am 17.12.2016 fand in der Lehrer-Paul-Bester-Halle in Schöneiche die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft Ostbrandenburg statt. Mit dabei waren die Staffelsieger und Zweitplatzierten der fünf Staffeln. Unsere, von Stefan Kotoll und Marco Völker trainierten, E1-Junioren haben sich mit dem ersten Tabellenplatz für diese Meisterschaft qualifiziert. Mit einer starken Vorbereitung (ein großer Dank an die Mannschaften die ihre Hallenzeiten zur Verfügung stellten) trat man mit dem Ziel an Hallenkreismeister zu werden.

Im ersten Spiel gewannen unsere Jungs deutlich mit 3:0 gegen den SV Victoria Seelow. Im zweiten und dritten Gruppenspiel hießen die Gegner Neuenhagen und Erkner. Beide Spiele dominierte die E1, lediglich die Tore wollten nicht fallen, womit man sich am Ende mit zwei Remis als Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifizierte.

Im Halbfinale ging man gegen Petershagen-Eggersdorf mit 1:0 in Führung und spielte nur auf das gegnerische Tor. Auch in dieser Partie war die spielerische Überlegenheit deutlich zu sehen, nur wollten erneut die Tore trotz vieler Chancen nicht fallen. Somit kam es wie es kommen musste. Die Gegner kamen einmal vor das Germanen-Tor und der Ball war drin. Unsere Jungs gaben jedoch nicht auf und bauten nun Dauerdruck auf. In den Schlusssekunden kam der Gegner dann doch noch einmal vor unser Tor. Alle waren gedanklich schon im Neunmeterschießen als drei Sekunden vor Spielende ein abgefälschter Ball in unserem Tor einschlug. So hart kann Fußball sein. Der Gegner war genau zwei Mal in unserer Hälfte und machte zwei Tore, mehr Effektivität geht nicht.

Die E1-Junioren und ihre beiden Trainer konnten es nicht fassen und waren sichtlich geschockt. Es blieb keine Zeit weiter über diese Niederlage nachzudenken, da das Spiel um Platz drei gegen Müncheberg anstand. Die Trainer richteten die Jungs in kürzester Zeit wieder auf und man gewann das Spiel mit 3:0. Am Ende waren sich alle Trainer, Eltern und die Staffelleitung einig, dass die spielerisch beste Mannschaft „nur“ den dritten Platz errungen hat, aber das ist Fußball. Nun heißt es nach vorne schauen, denn die Mannschaft hat ein weiteres Ziel vor Augen – die Meisterrunde – für die sich das Team der E1 qualifiziert hat.